Verein Der Männerchor Die Dantesingers Laufendes Jahr Rückblick Bilder Filme Links & Downloads Sponsoren Sitemap Impressum
Startseite Der Männerchor Aktuelles Archiv

Der Männerchor


Aktuelles Termine Dirigent Sänger Ort/Singstunde

Archiv



2009

++++++++++

Bemerkenswerte Entwicklung

Männerchor 1839 Bretzenheim lädt ein zur Jahresabschlussfeier

MZ-BRETZENHEIM (red) - Mit dem neuen, jungen, vielseitigen Musikpädagogen Fritz Brändle hat der 170Jahre alte, aktive Männerchor 1839 Mainz-Bretzenheim seit 2007 eine bemerkenswerte Entwicklung erfahren. Das gilt für die Bandbreite des Liedgutes von klassischen bis modern, wie auch die Aufgeschlossenheit im Sinne gesellschaftlicher Erfordernisse. So ist die Förderung der Jüngsten bemerkenswert. Kinder begeistern sich am Gesang unter der Obhut des Männerchores, sodass Eltern und Großeltern glücklich sind. Da sind die (Ch)ohrwürmer Bretzenheim ein schönes Beispiel.

Aktuell herrscht beim Chor die Devise, dass selbst kleine Beiträge helfen können. In diesem Sinne die Teilnahme an der bundesweiten Aktion "Chor für UNICEF Gemeinsam für Kinder". Als deren Schirmherren sind Joachim Fuchsberger und Sabine Christiansen zu nennen. Die Sänger werden während ihrer Jahresabschlussfeier am 28. November, ab 18 Uhr, im Foyer der TSG-Halle der UNICEF-Arbeitsgruppe Mainz einen Spenden-Scheck übergeben. Fuchsberger sagt: "Musik verändert die Welt, baut Brücken. Musik fördert die Gesundheit und Intelligenz. Gerade das Singen als erste und dem Menschen angeborene Fähigkeit musischer Betätigung beflügelt und macht glücklich, selbstbewusst und frei."

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit den Sängern auf Zeitreise

So war es damals, als die Sänger ihren Chor gründeten. Beim Konzert gab es auch eine kleine Theater-Einlage

FESTKONZERT Männerchor 1839 Mainz-Bretzenheim kann auf 170-jähriges Bestehen zurückblicken

Von Laura Neuhaus

BRETZENHEIM. "All' die schönen Jahre, all' die schöne Zeit, stehen wir zusammen in Gemeinsamkeit, lebt in unsern Herzen die Zufriedenheit." Mit diesem Motto-Lied begann das Festkonzert zum 170. Bestehen des Männerchores 1839 Mainz-Bretzenheim. 360 Zuhörer freuten sich an einem Programm, das sich aus volkstümlichen Liedern, Schlagern der letzten 30 Jahre und romantischen Stücken zusammensetzte.
Die Männer sangen Klassiker wie "Funiculi - Funicula" und Verdis "Chor der Gefangenen". "All die schönen Jahre" haben wir ganz bewusst zum Motto unseres 170. Geburtstages gewählt, da die Textliteratur exakt dem Geist widerspiegelt, den der Männerchor über diese lange zeit gelebt und trotz aller Widrigkeiten und Hindernissen der jeweiligen Zeit erhalten und sich bewahrt hat", sagte der Geschäftsführer des Chores, Udo Schön zu Beginn.
Für das Jubiläum präsentierte der Männerchor seinen Gesang auf besondere Art. Ein Singstück nahm die Zuschauer mit auf eine Zeitreise in das Bretzenheim von 1839. In

dem von dem Chormitglied Jürgen Bühler verfassten Stück spielten einige der Sänger mit viel Humor und in aufwendigen Kostümen die Gründung ihres Chores nach. Die Zuschauer hatten viel zu lachen, als der französische Gendarm ver-sucht, die ersten Treffen der sangesfreudigen jungen Männer in der Schenke zu verhindern.
Für frische Stimmung im Saal sorgte der Auftritt des Kinderchores. Die (Ch)ohrwürmer brachten das Publikum mit fröhlichen Melodien zum Mitklatschen. Gemeinsam mit dem Männerchor sangen sie "Nun will der Lenz uns grüßen" und "Ich liebe den Frühling".
Für poppigere Klänge sorgte anschließend der Auftritt des 1. Draiser Pop- und Gospelchors Da Capo. Ein 80er Jahre Medley folgte auf Schlager wie "She's The One". Im Publikum fing nach einiger Zeit der ein oder andere an mitzusummen und in den Pausen zwischen den einzelnen Stücken die Lieder nachzuträllern.
"Wir Sänger sind überzeugt, selbst in unserer schnelllebigen Zeit ist das selbst gesungene Lied immer noch die menschlichste Art der Musik, und der Zusammenklang vieler Stimmen zeigt ein immer vorhandenes Bedürfnis des Menschen", findet Udo Schön.

Quelle: AZ 18.05.2009

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

All die schönen Jahre

Gemeinsamer Auftritt mit den Nachwuchs-Sängern

Die Aktiven des Männerchores mit dem Kinderchor, auf den man im Jubiläumsjahr besonders Stolz ist. Der Männerchor feiert sein 170-jähriges Bestehen am kommenden Samstag mit einem Festkonzert.

Stolzes Jubiläum

Männerchor 1839 Bretzenheim feiert am Samstag seinen 170. Geburtstag

Von Udo Schön

Mainz.
"All die schönen Jahre, all die schöne Zeit" ... stehen wir zusammen in Gemeinsamkeit, lebt in unseren Herzen die Zufriedenheit, all die schönen Jahre all die schöne Zeit ..."

Die erste Textzeile des von Pasquale Thibault 2004 komponierten Liedes haben wir ganz bewusst zum Motto unseres 170. Geburtstages gewählt, da die Textliteratur exakt dem Geist wiederspiegelt, den der Männerchor über diese lange Zeit gelebt und trotz aller Widrigkeiten und Hindernissen der jeweiligen Zeit erhalten und sich bewahrt hat.
170 Jahre sind geschichtlich gesehen eine winzige Zeitspanne, für einen Verein sind sie jedoch eine beachtliche Lebenszeit, für einen Männerchor sogar eine wahrscheinlich grandiose Leistung, die nur von wenigen erreicht wurde.
Nur kanpp 30 Jahre nachdem in Berlin 1809 der Direktor der dortigen Sing-Akademie Carl Friedrich Zelter die "Berliner Liedertafel" als ersten Männergesangsverein und Friedrich Silcher die "Tübinger Liedertafel" gegründet hatten, fanden sich in Bretzenheim junge Bürger zusammen, die am 08. Oktober 1839 den "Bretzenheimer Singverein" gründeten, der ab 1857 den Namen Männergesangverein Bretzenheim trug. Er war der erste Verein, ist heute damit ältester Verein im Stadtteil Bretzenheim und ältester, noch aktiver Männerchor in der ganzen Region - und dennoch äußerst vital und sehr lebendig!
Heinrich Mumbächer hat in der Festschrift zum 75. Jubiläum die damalige Chorgeschichte sehr fundiert und umfassend dargestellt. Aus Aus dieser wissen wir, dass das Lied "Freundschaft und Zufriedenheit" (Komponist Hans Georg Nägeli) als erstes Lied des Männerchores bezeichnet, sehr oft und bei allen Jubiläen immer wieder gesungen wurde. Vergleicht man die Texte der beiden Lieder, so erschließt sich, dass trotz der sehr unterschiedlichen Sprache die Inhalte und die Aussagen dennoch wertekonform sind: Gemeinsamkeit und Freundschaft schaffen Zufriedenheit und Harmonie. Sich gemeinsame Ziele zu setzen, sie im Kollektiv unter Zurückstellung eigener Interessen zu verfolgen und sie unter Mühen und Anstrengungen zu erreichen, bringt erfüllende Genugtuung für die Gemeinschaft. Diese, von manchem heutigen Zeitgenossen als altmodische Tugenden angesehenen Werte sind aber unabdingbare Voraussetzungen für eine funktionierendes Gemeinwesen, das dauerhaft Bestand haben soll. Das haben die Sänger schon in der damaligen Zeit mit ihren Höhen und Tiefen erkannt und danach gehandelt. Diese Werte wurden von Generation zu Generation weiter gegeben. Sie hatten Bestand auch in schwierigen Zeiten, haben zwei Weltkriege überdauert, und sie sind auch heute noch uneingeschränkt gültig.
Wir Sänger sind überzeugt, selbst in unserer schnelllebigen Zeit mit ihren medialen Überangeboten, ist das selbst gesungene Lied immer noch die menschlichste Art der Musik, und der Zusammenklang vieler Stimmen zeigt ein immer (noch) vorhandenes Bedürfnis des Menschen: In der Gemeinschaft Gleichgesinnter die Harmonie und die Schönheit eines Chorliedes zu erleben, um sich selbst und anderen Menschen Freude zu schenken! Jungen Menschen diese wunderbaren Gefühle zu vermitteln, ist unsere Pflicht und Aufgabe, der wir uns gerne und in Überzeugung stellen.

Quelle: AZ 13.05.2009

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Gesunde Mischung"

Fritz Brändle

leitet den Männerchor Bretzenheim

CHORLEITER Fritz Brändle lobt Engagement

Mainz Seit 2007 dirigiert der Diplom-Musikpädagoge und gebürtiger Schwabe Fritz Brändle den Männerchor 1839 Bretzenheim.

Herr Brändle, wie kamen Sie zur Chorarbeit?

Die Musik hat mich schon von Kindesbeinen an begeistert. Mit vier Jahren begann ich Schlagzeug zu spielen, mit sechs Klavier. Später habe ich dann an der Musikhochschule Trossingen Klavier studiert, anschließend Jazz in Zürich bei Eugen Cicero, dem Vater von Swing-Entertainer Roger Cicero. 1999 kam ich nach Mainz, übernahm die Leitung des Gospelchores Drais und der Sängervereinigung Finthen, ehe dann im Januar 2007 der Männerchor Bretzenheim bei mir anklopfte.

Wie dirigiert man einen Traditionschor aus über 40 gestandenen Mannsbildern?

Ich versuche die Sache

relativ locker anzugehen, immerhin ist es ja ein Freizeitchor. Aber die Probendisziplin ist sehr groß, und das gemeinsame Singen macht einen Riesenspaß - zumal der Zusammenhalt und die Kameradschaft unter den Chormitgliedern ganz toll ist.

Wie gestalten Sie ein Programm?


Durchseine lange Geschichte hat der Männerchor über 350 Lieder im Repertoire. Das reicht von alten Volksliedern oder Schubert-Klassikern bis hin zu neuen Abba- oder Udo Jürgens-Songs. Ich versuche mit dem Chor eine gesunde Mischung von ernster und unterhaltender Musik zu präsentiern - am Soamstag aktuell unter dem Motto "All die schönen Jahre".

Wie beurteilen Sie die Zukunft der Chor-Vereine?

Es gibt natürlich immer wieder Chöre, die nicht lange durchhalten.Bei uns in Bretzenheim haben wir aber den gegenläufigen Trend - auch was unseren Kinderchor betrifft. Wichtig ist, dass man dem Publikum etwas anbietet, flexibel bleibt und die Tradition auch mal mit aktuellen Strömungen wie Gospel oder Pop verbindet.

Quelle: AZ 13.05.2009

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nutzen des Chorgesangs

"Die Erfüllung der Zufriedenheit ist die Harmonie", so Sänger und 1.Bass des Chores, Bruno Krammer, zum sozialen Nutzen des Chorgesangs. Während die Medien im allgemeinen das kulturelle Wirken deutscher Chöre vernachlässigten, sei due breite Berichterstattung der Allgemeinen Zeitung in diesem Bereich danknbar zu begrüßen. "In Zeiten der individuellen Vereinsammung erfüllen die Chöre eine wichtige gemeinschaftsbildende Aufgabe", stellte Bruno Krammer fest. Deshalb fördere der Männerchor Bretzenheim gerade auch die Jüngsten unserer Gesellschaft.

Quelle:AZ 13.05.2009

Festkonzert zum Jubiläum

Unter dem Titel "1839-2009: Schönes vom Männerchor 1839 aus 170 Jahren" gibt der Chor am Samstag, 16. Mai, 19 Uhr, ein Festkonzert "All die schönen Jahre" in der TSG-Halle in der Röntgenstraße.
Mitwirkende sind der Kinderchor des Männerchores, der Gospelchor Drais und der Männerchor 1839 Bretzenheim. Die musikalische Leitung hat Fritz Brändle.

Quelle: AZ 13.05.2009

Gemeinschaft fördern

Wichtiger, die Gemeinschaft fördernder Bestandteil des Vereinslebens sind die vielfältigen Aktivitäten, die neben dem Gesang ausgeübt werden. Brezelfest, Tag des Männerchores, Sylvesterparty, närrische Singstunde und Teilnahme am Fastnachtsumzug sind jährlich wiederkehrende, stets nachgefragte Abwechslung und aktivierende Herausforderung zugleich. Tagesausflüge der Sänger und passiven Mitglieder sowie mehrtägige Chorreisen verstärken den Zusammenhalt. Die "Damen des Männerchores", eine Gruppierung der Sängerfrauen, treffen sich monatlich zu abwechslungsreichen Unternehmungen und führen selbst eigene Reisen durch.

Quelle: AZ 13.05.2009

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seniorennachmittag des Männerchores mit Ehrungen

Der Männerchor hat sein Veranstaltungsangebot wieder einmal erweitert und alle Mitglieder über 60 Jahre zu einem musikalischen Seniorennachmittag eingeladen. Dies war auch gleichzeitig ein adäquater Rahmen für die Ehrung der 23(!) Jubilare.
Im Blauen Saal des Gemeindezentrums St. Georg konnte Jakob Heinz rund 160 Teilnehmer begrüßen, die zunächst die von den Damen des Männerchores gebackenen Köstlichkeiten genossen. Den musikalischen Programmteil eröffneten Kinderchor und Männerchor gemeinsam mit den Liedern "Nun will der Lenz uns grüßen" und "Ich lieb den Frühling...". Danach gab der Kinderchor , der sich den Namen (CH)OHRWÜRMER Bretzenheim gegeben hat, im Outfit Kostproben seines bereits umfangreichen Repertoires. Keiner der Anwesenden konnte sich

der Begeisterung und der Lebensfreude entziehen, mit denen diese 18 Mädchen und Jungen ihre Lieder darboten. Für ihre tolle Leistung bekamen sie zu Recht viel Applaus.
Jakob Heinz dankte dem Dirigenten und insbesondere den Müttern Britta Gensmann und Bärbel Zylla, die sich als Betreuerinnen der Kinder freiwillig in den Dienst der Sache gestellt haben. Mit Liedbeiträgen wie "Die Rose", der "Gefangenenchor" aus der Oper Nabucco, "Über den Wolken", dem "Chiantilied","Mit 66Jahren" und dem "Abendfrieden" etc. konnte der Männerchor seine Zuhörer überzeugen.
In diesem adäquaten Rahmen eingebettet, erfolgte die Ehrung der Jubilare der Jahre 2008 und 2009. Der Vorsitzende überreichte die Urkunden und Geschäftsführer

Udo Schön dankte den Jubilaren für ihre langjährige Vereinstreue:"Ihre treue Unterstützung ist die Basis für das Bestehen des Männerchores schlechthin. Hierfür gebührt ihnen unser Dank." 25-jährige passive Mitgliedschaft:
Armin Betz, Andres Horn, Sabine Kübler-Foos, Hans-Günter Mann, Jürgen Möhlenkamp, Erhard Rothenburger, Hans Jakob Schmitt, Hans Schmitt, Willi Schrohe, Alois Stauder, Matthias Stauder, Gerhard Stenner, Roland Stenner, Hans-Otto Wilhelm.

40-jährige passive Mitgliedschaft:
Karl Hofmann, Rudi Klemann-Liebst, Hans Martin Klein, Josef Lemm, Walter Rieder, Herbert Rupp, Fritz Sickinger

60-jährige Mitgliedschaft:
Josef Müller und Horst Först, der zudem bereits über 25 Jahre als Sänger aktiv und eine Stütze des 2.Tenors ist.






Quelle: Bretzenheimer Kurier Ausgabe 226 - Mai 2009

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitgliederversammlung des Männerchores

Ehrenmitglied

Valentin Enders

Die Mitgliederversammlung des Bretzenheimer Männerchores von 1839 wurde, wie es sich für eine Gemeinschaft von Sängern gehört, musikalisch eröffnet. Anschliessend trugen der 1. Vorsitzende Jakob Heinz, Schriftführer Christian Nickel, Kassierer Norbert Weitmann und Chorleiter Fritz Brändle ausführliche Jahresberichte vor. Unter den vielen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr 2008 wurde besonders der Besuch des Chores im Mainzer Altenheim hervorgehoben. Die Resonanz bei den Bewohnern war so erfreulich, dass eine Wiederholung im kommenden Oktober fest eingeplant ist. Nicht

nur aus der Sicht des Geschäftsführers Udo Schön hatte der Antrag für eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für die aktiven Sänger Hand und Fuss. Nach einer lebhaften Diskussion wurde auch in diesem Punkt Einigkeit erzielt.
Bei den Vorstandswahlen wurde Dieter Winkler zum neuen 1.Beisitzer und Horst Schuch zum Kassenprüfer(aktiv) gewählt. Für seine langjährige Vorstandstätigkeit wurde Valentin Enders zum Ehrenmitglied ernannt.
Mit einem schmackhaften Abendessen in gemütlicher Runde fand die Versammlung ihren Ausklang.

Quelle: Bretzenheimer Kurier

Archiv 2010