Verein Der Männerchor Die Dantesingers Laufendes Jahr Rückblick Bilder Filme Links & Downloads Sponsoren Sitemap Impressum
Startseite Der Männerchor Aktuelles Archiv

Der Männerchor


Aktuelles Termine Dirigent Sänger Ort/Singstunde

Archiv



2013

++++++++++

Weihnachtliche Jahresabschlussfeier

Auch in diesem Jahr traf sich die Sängerchorfamilie im Foyer der TSG-Halle zu ihrer Jahresabschlussfeier. Warmer, flackernder Lichterschein aus vielen Weihnachtskerzen, leuchtend rote Weihnachtssterne, umringt von duftendem Tannengrün verwandelnden das Foyer der TSG-Halle in ein stimmungsvolles Ambiente, beste Voraussetzungen, um in ein paar besinnlichen, unterhaltenden Stunden gemeinsam Rückschau auf das zu Ende gehende Vereinsjahr zu halten.



Irma und Bruno Krammer: 65 Ehejahre!

Vor Beginn der Feier mussten die Sänger aber erst ihre Fototauglichkeit unter Beweis stellen. Von 15 h bis 17,15 h mussten alle den Anweisungen der hoch professionell und akribisch arbeitenden Herren der Firma Triadon, die unsere Festbroschüre gestaltet, folgen.
Jeder Sänger wurde einzeln abgelichtet, dann erfolgten Gesamtaufnahmen des Chores und des Vorstandes vor dem tollen Bühnenbild (Rathaus und St.
Georg) in der TSG-Halle.
Unmittelbar danach begann die Jahresabschlussfeier, zu der der 1. Vorsitzende Karl Mischler jun. die Sänger und deren Frauen begrüßen konnte. Der Chor eröffnete mit seinen Liedbeiträgen. Darin eingebettet war der emotionale Höhepunkt dieses Abends: Irma und Bruno Krammer konnten in Demut und Dankbarkeit am 27.11.2013 ihre Eiserne Hochzeit erleben und begehen. Nicht vielen Ehepaaren ist dieses selten erreichte Hochzeitsjubiläum vergönnt. In seiner Ansprache gratulierte Udo Schön für den Chor. Er erinnerte an die äußerst schwierigen Verhältnisse des Nachkriegsjahres 1948 (Hunger, Kalter Krieg, Währungsreform, Berlinblockade

etc.), in denen die beiden sich trotz aller Widrigkeiten das Ja-Wort gaben und es ihnen gelang, sich ihre Liebe in diesen langen Jahren in guten und auch schlechten Zeiten zu bewahren. Nach 65 Jahren ist eine Ehe unzerstörbar wie Eisen. Um dies zu erreichen, benötigt man auch einen „Eisernen Willen“. Als Symbol hierfür übergab er ein gebrauchtes Hufeisen, das „so wie Ihr, nunmehr im wohlverdienten Ruhestand, Schrammen, Gebrauchsspuren und viele Lebenslinien zeigt, aber dennoch bestens als Glücksbringer für Euch segensreich wirken soll.“ Die ganze Chorfamilie schloss sich mit langem Applaus den Glück-und Segenswünschen an, zusätzlich übergab der 1. Vorsitzende ein Weinpräsent. Gisela Eisenack überbrachte im Namen der Sängerfrauen ebenfalls Glück-und Segenswünsche nebst Präsent.
Bei unserem Dirigenten Fritz Brändle bedankte sich der Vorsitzende für die geleistete, nicht immer einfache und geduldige Arbeit.
Wilfried Zorn und Marc John, die in 2013 als aktive Sänger den Chor verstärken, erhielten unsere Vereinsnadel. Dieser Zugang zeigt, dass der Chor lebt, seine Anziehungskraft behalten hat.
Bei dem von der Metzgerei Lukas gelieferten, sehr guten Abendbuffet –jede/r zahlte selbst- wurde die Möglichkeit zum verbindenden Gedanken- austausch rege genutzt. Besinnliche, wohltuende Momente erfüllten das Foyer der TSG-Halle beim gemeinsamen Singen der schönen,traditionellen Weihnachtslieder.
Gut ausgewählte Weihnachtsgeschichten und Gedichte, vorgetragen von Irma Krammer, Günter Baum, Günter Draut und Jürgen Bühler, trugen viel zum Gelingen der diesjährigen Jahresabschlussfeier bei. Ihnen und den Organisatoren herzlichen Dank, gemeinsam ist vieles möglich! US

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Weihnachtliche Jahresabschlussfeier am 16.12.2012

Warmer, flackernder Lichterschein aus vielen Weihnachtskerzen, leuchtend rote Weihnachtssterne umringt von duftendem Tannengrün sowie Äpfel und Nüsse verwandelnden das Foyer der TSG-Halle in ein stimmungsvolles Bild, beste Voraussetzung für die weihnachtliche Jahresabschlussfeier zu der sich die Männerchorfamilie nahezu vollständig versammelte.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden sang zunächst der Chor, gekonnt und engagiert vom Dirigenten Piotr Pajak gefühlvoll geführt, und danach die ganze Chorfamilie stimmungsvolle Weihnachtslieder.
Horst Schuch erhielt für 25-jährige Aktivität die silberne Ehrennadel des Chorverbandes, Gunter Schwarz, neu zu uns gestoßen verstärkt er mit seiner vollen tiefen Stimme den 2. Bass, unsere schöne Vereinsnadel. Wir hoffen und wünschen, dass beide noch sehr lange unseren Chor verstärken.
Vor, während und auch nach dem Abendbuffet, geliefert von der Metzgerei Lukas mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, wurde die Möglichkeit zum verbindenden Gedankenaustausch rege genutzt. Schätzfragen, Gedichte und Vorträge gestalteten den Abend heiter und kurzweilig. Irma Krammer gelingt es seit vielen Jahren besondere, nicht alltägliche Weihnachtsgeschichten zu finden und gekonnt vorzutragen. So auch in diesem Jahr zeitgemäß mit einem Krimi. Danke Irma!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

23. Tag des Männerchores

- Feiner Chorgesang im Schatten der St.-Georgs-Kirche –

Bei wunderschönem Sommerwetter wetteiferten 7 Chöre um den Applaus der rd. 450
Der Samstagnachmittag begann traditionsgemäß mit Kaffee und Kuchen. Wieder hatten unsere Sängerfrauen ihre tollen Backkünste unter Beweis gestellt, „allererste Sahne“ das Kuchenbuffet!

Als gastgebender Verein eröffnete der Männerchor unter der Leitung von Fritz Brändle mit Weinliedern den musikalischen Nachmittag. Erstmals präsentierte der Chor vor heimischer Kulisse auch Shanties, die zukünftig eine stärkere Berücksichtigung finden sollen. Seemannslieder sind meist bekannt und beliebt, laden die Zuhörer zum Mitsingen ein. Sie erbrachten „Freude am Leben“, so dass die Gäste sich anschließend „Über den Wolken“ wiederfanden. Satter Männerchorklang wurde gerade in mächtigen Fortepassagen gut hörbar.

Unser Schwesterchor, die Concordia 1873 e.V., ist mit rd. 20 SängerInnen zwar klein, aber fein! Es ist sehr erfreulich, welche positive Entwicklung der Chor unter dem sehr engagierten und hochmotivierten, jungen Dirigenten Piotr Pajak genommen hat. Mit 5 Liedern, die meisten Chorsätze von Piotr Pajak geschrieben, konnten sie die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums gewinnen. Der gekonnte Mix aus traditionellen Stücken („Tiritomba“) und modernem Liedgut, rhythmisch und sprachlisch exakt dargeboten, überzeugte.
Der Männerchor Sängerbund 1872 Drais gehört seit vielen Jahren zu unseren Gastchören. Unter der erfahrenen Leitung von Gerhard Vetter zeigten sie wieder einen Einblick in ihr umfangreiches Repertoire. Alle 6 Lieder wurden mit lebendiger Singfreude vorgetragen. Der „Fliegermarsch“ von Nico Dostal gemeinsam mit unserem Chor präsentiert beendete den gesanglichen Teil des Nachmittags.
Unser heiß begehrter MännerchorspießBraten fand wie immer reißenden Absatz. Ab 18 h legte DJ Kalli auf und viele nutzten die Gelegenheit zu einem Tänzchen in der lauen Sommernacht.

Am Sonntag zeigten insgesamt 5 Chöre in überzeugender Manier, welche Daseinberechtigung der Chorgesang auch in der heutigen Zeit hat. Die Sängervereinigung 1856 e.V. Mainz-Finthen war mit über 40 SängerInnen optisch und musikalisch unter der Leitung von Fritz Brändle ein Leckerbissen. Man konnte sehen und spüren, mit welcher Freude sie ihr Auftritt erfüllte. Bekannte, flotte Evergreens (Über 7 Brücken, Ich war noch niemals in New York, Lollipop, Barbar Ann, u.a.) ließen den Funken auf das Publikum überspringen. Danke für eine tolle Leistung!

Die Chorgemeinschaft Frohsinn 1921 e.V. Budenheim, ebenfalls ein gemischter Chor, von Nelja Ickert mit Drive zügig dirigiert, zeigte mit besinnlicheren Melodien eine andere, weitere Facette der Chormusik.

Die „Frösche aus Selzen“, der MGV 1861/1881 e.V. Frohsinn Selzen, nutzen immer wieder gerne die Möglichkeit sich beim TdM zu präsentieren. Dirigent Uwe Deller leitet diesen Männerchor, den ein vortrefflicher Stimmenausgleich trotz oder gerade wegen ausgesprochen voll- und wohltönenden Einzelstimmen, auszeichnet. Klug ausgewählt auch das vorgetragene Liedgut (u.a. Rot sind die Rosen, La Montanara).

Zum ersten Mal gastierte der Liederkranz 1912 e.V. Gau-Bischofsheim beim TdM, ein echter Gewinn! Unter der präzisen und straffen Führung von Christoph Gerz konnte der gemischte Chor mit Beiträgen wie „Irgendwo auf der Welt“, „Wunder gibt es immer wieder“, „ Ich will keine Schokolade“, u.a. sein Leistungsvermögen aufblitzen lassen.
Den musikalischen Abschluss bildete der Männerchor.

Der 23. Tag des Männerchores war musikalisch wie gesellschaftlich ein Erfolg. Den Bretzenheimer Bürgern konnte ein bunter Reigen bekannter und beliebter Melodien präsentiert werden, bot gleichzeitig Raum für verbindende Gespräche. Mit solchen Veranstaltungen erfüllen wir gleichzeitig unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass die deutsche Liedkultur nicht in Vergessenheit gerät.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Alles kloppt uff de Disch…"

Närrische Singstunde im Dantehaus am 06.02. 2013 – ja das war meenzerisch!
Zurück zu den Wurzeln der echten, urigen Mainzer Wirtshausfastnacht, getreu dem Motto „wer will, der kann“, begab sich in der diesjährigen „Närrischen Singstunde“ die Sängerchorfamilie. Die zahlreichen Narren erlebten einen wunderbaren, interaktiven, von spontaner Vielfalt geprägten Abend, der durch seine retrospektive Ausrichtung die ganze Bandbreite der Gefühle, helle Freude aber auch wehmütige Erinnerungen, auslöste. Den Protagonisten muss hierfür ein ganz dickes Lob ausgesprochen werden, an vorderster Stelle Jürgen Bühler, der in gekonnter, brillanter Weise durch den Abend führte und geschickt dafür sorgte, der das Publikum ständig einbezog und daher auch gerne kräftig mitwirkte. Insbesondere die schönen alten, teilweise leider schon vergessenen Mainzer Lieder fanden riesigen Anklang bei Närrinnen und Narhalesen.
Es war tatsächlich eine „Närrische Singstunde“, da die Gesangsbeiträge, solo oder gemeinsam, das Herz der Sitzung war, die sehr guten Vorträge in Reim oder Prosa sorgten für die nötige Abwechslung. Das gezeigte Format fand bei allen größte Zustimmung, hat Zukunft und sollte unbedingt beibehalten und ausgebaut werden. Glückwunsch für diese Veranstaltung, bei der die Sängerchorfamilie wieder für fröhliche Stunden vereint war.
Freudig erstaunt durften wir zur Kenntnis nehmen, welche Fastnachtstalente bisher noch unbekannt in unserer Mitte schlummerten und spontan ihre Beiträge dem dankbaren Auditorium darboten. Chapeau! Michler sen., Karl Mischler jun. und Gunther Schwarz !!
Macht weiter so in der nächsten Kampagne!

US

2012 2014