Verein Der Männerchor Die Dantesingers Laufendes Jahr Rückblick Bilder Filme Links & Downloads Sponsoren Sitemap Impressum
Startseite Der Männerchor Aktuelles Archiv

Der Männerchor


Aktuelles Termine Dirigent Sänger Ort/Singstunde

Archiv



2015

++++++++++

Bretzenheim wählte „Barbara Ann“ zum





Supersong

-Was für ein wunderbarer Sonntagnachmittag!-

„Die Verlängerung der Vergangenheit ist nicht die Zukunft“. Deshalb versuchte der Männerchor mit einer neuen Veranstaltung einen weiteren Schritt zur Modernisierung. Der 1. Bretzenheimer Song-Contest in der TSG-Halle fand großen Publikumszuspruch und belegt die Aufgeschlossenheit der Bretzenheimer BürgerInnen. Der Verein wagte unter dem Motto „BSDS -Bretzenheim Sucht Den Super-Song-„ mit moderner Veranstaltungstechnik und interaktiven Elementen des Publikums eine neue Darbietungsform. Der Männerchor, die Dantesingers und eine junge Begleitband präsentierten unter der musikalischen Gesamtleitung ihres Dirigenten Fritz Brändle 20 Welthits, alles preisgekrönte Platz-1-Songs und Millionenseller.

Das Repertoire umfasste eine gelungene Mischung aus nationalen, deutschsprachigen Hits (Männerchor) und internationalen Songs (Dantesingers), die jeweils abwechselnd in Dreier- bzw. Viererblöcken vorgetragen wurden. Beim Männerchor fanden „Rot ist der Wein“, „Eviva Espana“ , „Tage wie diese“ und die Udo Jürgens-Lieder (Griechischer Wein, Aber bitte mit Sahne, Mit 66 Jahren) den meisten Anklang, großen Beifall erhielten die Dantesingers mit ihren Beiträgen „Weit, weit weg“, „Heaven is a wonderful place“, „ Live is life“ und „ Barbara Ann“.

Beide Chöre präsentierten sich insgesamt dank intensiver Vorbereitung musikalisch in sehr guter Verfassung.

Die Chöre wollten nicht –wie üblich- konzertieren, sondern das Publikum mitnehmen, es bestens unterhalten und vor allem zum Mitsingen animieren. Dank einer ausgezeichneten Ton- und Veranstaltungstechnik sprang schnell der Funke über. Auf einer Riesenleinwand wurde das Publikum durch Bild und Text über die Songs sowie ihre Interpreten informiert. Der jeweils zusätzlich eingeblendete Refrain erleichterte und förderte das Mitsingen ungemein. Und so sang das sehr gut aufgelegte Publikum nach kurzer Anlaufzeit locker, freudig und auch-wie von den Initiatoren erhofft und gewünscht- kräftig mit.

Spannung pur bei der anschließenden Wahl des Supersongs: Das Publikum hatte auf toll gestalteten Stimm-Karten ihren jeweiligen Favoriten angekreuzt. Die Auszählung erfolgte life und wurde auf der Leinwand direkt angezeigt. Jeder vergebene Punkt wurde stürmisch bejubelt. Schließlich setzte sich Song Nr. 17 „Barbara Ann“, 1976 von Beach Boys kreiert, souverän mit deutlichem Vorsprung durch, ist damit Sieger und der Supersong des 1. Bretzenheimer Song-Contests. Diese Veranstaltung wird dem Publikum und den beiden Chöre lange in bester Erinnerung bleiben!

US

Konzert im Altenheim am 26.04.2015

Wippende Schultern und Köpfe, im Takt sich bewegende Hände und Füße (auch im Rollstuhl!), freudige Gesichter und leuchtende Augen, anfangs zaghaftes, dann strahlendes Lachen, vielfältig waren die Reaktionen der ZuhörerInnen beim Konzert, das der Männerchor im Altenheim in der Altenauergasse einem sehr aufmerksamen und dankbaren Publikum gab. Bereits zum fünften Mal besuchte der Chor das Altenheim .Unter dem Motto „Nur für Euch“ gab er ein Konzert nur für die Bewohner und brachte diesen damit eine hoch willkommene Abwechslung in ihren Heimalltag.

Bereits bei den Beiträgen des ersten Teiles, lebenslustigen Trinkliedern („Rot ist der Wein“, „Im Weinparadies“, „Grüß mir die Reben“), sprang der Funke der Freude über. Gefühlvolle, besinnliche und sehr bekannte Lieder wie „Die Rose“, „Mit 66 Jahren“, Über den Wolken“ bildeten den nachfolgenden Programmteil.

Nach der Pause eröffnete unser 1 Tenor Karl Mischler sen. mit „Meenzer Liedern“ den zweiten Teil des Programms. Spätestens hier bewegten sich alle Lippen –zumindest beim Refrain- mit. „Fliegermarsch“ “, „Lebe, liebe, lache“, Freude am Leben“ und Shanties vervollständigten das abwechslungsreiche Liedgut. Ohne eine Zugabe und dem Versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen, durften wir nicht gehen.Das Konzert war für uns Sänger wieder ein sehr schönes Erlebnis: Die dankbare Freude in den Gesichtern und Augen der Bewohner des Altenheimes war ein wunderbarer Lohn. Der Männerchor hat wieder einmal seine hohe Sozialkompetenz nachgewiesen. Hierfür allen Sängern und besonders unserem Dirigenten Fritz Brändle ein herzliches Dankeschön! US

2014 2016