Verein Der Männerchor Die Dantesingers Laufendes Jahr Rückblick Bilder Filme Links & Downloads Sponsoren Sitemap Impressum
Startseite Der Männerchor Aktuelles

Der Männerchor


Aktuelles Termine Dirigent Sänger Ort/Singstunde

Archiv



Aktuelles

Ruhestand, Rente - und was nun, Mann?

Ü 60-Rapper sind die besten..!

-Sinnvolle Freizeitgestaltung durch soziale Kontakte!

Endlich geschafft! Keinen Wecker mehr stellen, kein morgendlicher Stau mehr, keine sinnlosen Besprechungen, kein Ärger mehr mit Kollegen oder dem Chef! Jetzt habe ich endlich Zeit für die Dinge, die ich schon immer machen wollte! So oder ähnlich denken die meisten Menschen, die in den wohlverdienten Ruhestand gehen. In den ersten Monaten fühlen sie die neue Freiheit als Bereicherung, dann aber –wenn die Wohnung komplett renoviert, der Garten neu gestaltet wurde, die Briemarkensammlung neu sortiert, die Ehefrau sich aber schließlich vehement gegen die Neustrukturierung ihres Haushalts wehrt- entstehen insbesondere bei Männern- erste Zweifel, sie erkennen, dass ihnen die frühere Anerkennung im Beruf abhanden gekommen ist. Spätestens jetzt (besser zwei Jahre früher) wird es Zeit, darüber nachzudenken, dem Tag eine neue Struktur zu geben.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, einige davon sind: Neue Hobbys finden, seinen Freundeskreis wieder aktivieren, noch besser, neue Kontakte knüpfen. Durch Begegnungen mit anderen Menschen entsteht neuer Lebenssinn. Hierfür sind Vereine im Ort bestens geeignet.
Der Kontakt mit anderen Menschen schützt nicht nur vor Alterseinsamtkeit, sondern hält zudem auch das Gehirn fit.
Entscheidend für eine beglückende Freizeitgestaltung ist die richtige Wahl des Vereins. Er sollte den subjektiven Wünschen entsprechen, aber auch altersgerecht sein. Ein Eintritt in eine Gemeinschaft von 30-jährigen ist für den Rentner wenig zielführend, besser geht er in einen Verein mit Gleichaltrigen.

Die beste Möglichkeit im Ort bietet hier der Männerchor 1839 Mainz-Bretzenheim e.V.: Wer Spaß und Freude an der Musik und dem Chorgesang hat, dem wird von diesem Chor sehr viel geboten:
• Einen jungen, engagierten Dirigenten Fritz Brändle
• Feinste Chorliteratur von klassisch bis modern, anspruchsvoll
bis locker
• Vereinsräumlichkeiten mit Wohlfühlatmosphäre im Dantehaus
• Singen in der Gemeinschaft als erfüllendes Hobby
• Wohltuende Entspannung vom Alltagsstress
• Zugang zu anderen Menschen, neue Beziehungen knüpfen
• Kommunikation und Integration der besonderen Art
• Warmes , soziales Netzwerk in allen Lebenslagen
• Freude und Freunde, Sauna für die Seele
Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch einfach bei uns vorbei. Wir proben immer dienstags ab 20 h im Dantehaus, gerne holen wir Sie auch ab (Tel. 0178/2847015). Vielleicht singen Sie ja auch bald unser neues Lied: Männer mag man eben, ja so ist es im Leben..! Udo Schön